… die Ruderriege stellt sich vor!

Die Schülerruderriege des Ratsgymnasiums wurde 1920 gegründet und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des außerunterrichtlichen Angebots des Ratsgymnasiums Osnabrück.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 haben im Rahmen der Ruderriege die Möglichkeit am Stichkanal in Osnabrück das Rudern zu erlernen. Wenn es ihnen gefällt, können sie je nach Belieben rudern oder in den Wintermonaten Ergometer fahren oder Krafttraining machen. Sie können auf jährlichen Wanderfahrten viele deutsche Gewässer, wie Weser, Mosel, Main, Rhein, Donau, Lahn oder Neckar kennenlernen oder aber sich auf Regatten mit anderen Mannschaften messen. Besonders ehrgeizige Schüler können sich zudem für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren und am Herbstfinale in Berlin teilnehmen.

Für engagierte Schülerinnen und Schüler bietet die Ruderriege noch ein besonderes Erlebnis: Der USA-Austausch mit den Oakland Strokes in Kalifornien ist das „Highlight“!

Aber auch nach dem Ende der Schullaufbahn besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dem Rudersport weiterhin treu zu bleiben – der Ruderclub-Ratsgymnasium ist ein Ruderverein für Ehemalige.

Auf fremden Gewässern unterwegs: Wanderrudern am Rats

Trainingsrudern am Rats

Rudern am anderen Ende der Welt: Der USA-Austausch

Osnabrücker Ergowettkampf

Night of the rowing machines! – „So bekloppt, dass es schon wieder Spaß macht!“

Die Drachen sind los!