Trainingsrudern am Rats

Wen die Leidenschaft für das Rudern so richtig gepackt hat, ist in der Schülerruderriege am Ratsgymnasium genau richtig. Alle Schülerinnen und Schüler, die gerne häufiger rudern möchten und Lust darauf haben, sich mit anderen Mannschaften auf Wettkämpfen zu messen, haben die Möglichkeit, mit dem sogenannten „Trainingsrudern“ zu starten.

Gemeinsam mit ihren Mannschaften trainieren die Trainingsruderer je nach Alter und Wunsch mehrmals pro Woche – im Boot, im Hantelraum oder auf dem Ergometer. Scheint es von außen oftmals so, dass es beim Rudern nur auf ausreichend Kraft und Ausdauer ankommt, lernen die Ruderinnen und Ruderer am Rats zugleich auch das Feingefühl fürs Boot und die richtige Rudertechnik, um ihr Boot schnell zu machen.

Trainiert werden die Mannschaften meistens von älteren Schülerinnen und Schülern, die Spaß daran haben, das Wissen aus ihrer eigenen Aktivenzeit eigenverantwortlich an die jüngeren weiterzugeben. Im Umgang mit ihren Trainern und ihren Teamkollegen lernen die Ruderinnen und Ruderer ganz nebenbei Verantwortung für einander zu übernehmen und bilden Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus.

Mühe will belohnt werden: Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein bekommen die Trainingsruderer auf den verschiedenen Regatten, wie z.B. in Bramsche oder Kassel die Möglichkeit ihr Können mit anderen Schulen zu messen und die Früchte des Trainings zu ernten. Der wohl wichtigste Wettkampf ist dabei der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“, der jährlich in Hannover stattfindet und bei einem Sieg die Teilnahme am Bundesentscheid in Berlin möglich macht.