Trainingslager Minden

Vergangene Himmelfahrtswoche hieß es für die WKIll und WKIl Mannschaften des Ratsgymnasiums Taschen packen, Boote aufladen und nach der Schule ab zum Zug Richtung Minden; das Trainingslager steht an!

Sobald die Boote am Bessel-Ruder-Club Minden angekommen und aufgeriggert waren, ging es am Mittwochabend das erste mal ab aufs Wasser, um die ersten Trainingskilometer zu sammeln, die dazu dienten an der Technik des Ruderschlags zu arbeiten und somit die Boote schneller zu machen.

Bei schönen Maitemperaturen konnten sich die insgesamt mehr als 30 Sportler und Sportlerinnen perfekt mit dem Trainerteam auf die kommende Kasseler Schülerregatta, die am 22.05 stattfindet und auf den Landesentscheid in Hannover vorbereiten.

Der Mittellandkanal am Wasserstraßenkreuz Minden konnte den Ruderern und Ruderinnen neue und weiterbringende Impulse geben, da anders als am Heimat-Bootshaus, am Stichkanal, stärkerer Wellengang vom ständigen Schiffsverkehr üblich war und über 10 Kilometer durchgerudert werden konnte, ohne zu wenden. Zwischen 2-3 anstrengenden Einheiten auf dem Wasser sowie am Land, war auch genug Zeit für Freizeit, Regeneration und das leibliche Wohl, wofür das Küchenteam sorgte.

Am Samstag reisten alle Teilnehmer des Trainingslagers nach einer Abschlusseinheit wieder nach Osnabrück ab. Die Trainer und Trainerinnen konnten mit ihren Teams gute Fortschritte erreichen und sind zuversichtlich auf eine tolle Sommersaison!

Text: Ben Timpe
Bilder: Ruderriege