Am Sonntag, den 07.09.25, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Ruder-Riege des Ratsgymnasiums in Begleitung der drei Protektoren nach Hannover an den Maschsee zur alljährlichen SRVN-Herbstregatta. Für die meisten hieß das, ein letztes Mal in der Saison alle technischen Aspekte aus dem Training umzusetzen, um dann im Rennen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dies gelang uns auch, da das Ratsgymnasium in der Gesamtwertung als Zweiter und nur einen Punkt hinter dem Erstplatzierten, der Bismarckschule Hannover, abschloss.
Die 15 Schülerinnen und Schüler der ersten Rennen starteten bereits um 5:15 Uhr mit dem Bootstransport nach Hannover. Ein wunderschöner Sonnenaufgang über der Autobahn entschädigte für das frühe Aufstehen. Der Rest der 63 Schülerinnen und Schüler traf sich um 6:30 Uhr mit Herrn Meinecke in der Eingangshalle des Osnabrücker Hauptbahnhofs, um mit dem Zug nach Hannover zu fahren.
Den ersten Sieg des Tages konnte sich Inneke Schubandt im Einer über 500 m der Wettkampfklasse 3 der Mädchen sichern. Die Jungen der Wettkampfklasse 3 zeigten ebenfalls in ihren Rennen die Erfolge ihres harten Trainings und konnten mit Tristan Erfurt und Maxim Semin einen Sieg im Zweier sowie mit Henri Ries, Erik Schönknecht, Carl Dauberschmidt und Jan Heyer, gesteuert von Ben Timpe, einen Sieg im Gig-Vierer erringen.
In der Wettkampfklasse 2 der Mädchen konnten sich Luisa Meister und Jonna Hekmann in ihrem Zweier-Rennen über 500 m gegen die starken Gegnerinnen durchsetzen und das Rennen für sich entscheiden.
Die Rennen der Jungen der Wettkampfklasse 2 boten den Zuschauern reichlich Unterhaltung. Im Vierer über 1000 m fuhren Marius Peters, Jakob Große Beilage, Ben Timpe und Marvin Heise, gesteuert von Teelke Schubandt, zehn Sekunden vor den Zweitplatzierten vom Carolinum ins Ziel. Im Achterrennen über 1000 m mit Marvin Heise, Ben Timpe, Jakob Große Beilage, Marius Peters, Michael Selinger, Theo Middendorf, Bjarne Meisel und Timur Fejgin, gesteuert von Leona Bohr, fuhr der Rats-Achter als Erster vor der Bismarckschule Hannover und dem Friedrichsgymnasium Kassel ins Ziel.
Somit können die Jungs zuversichtlich nächste Woche nach Berlin zum Schüler-Achter-Cup fahren.
Bei den Jüngeren gewannen Julie Høybye, Lieke Hekmann, Jana Klompmeyer und Leni Hinkerohe, trainiert von Lena Twent, souverän beide Rennen. Tjard Aulfes, Kenji Wiekner, Anton Schillak und Joris Biernot, gesteuert von Lukas Nerlich, konnten ebenfalls ihr Rennen gewinnen.
In der Mittagspause kamen alle zusammen, um Herrn Funke zum Geburtstag zu gratulieren und ihm ein Ständchen zu singen.
Abschließend kann man sagen, dass die Regatta für das Ratsgymnasium sehr erfolgreich war. Für die Jüngeren ist die Saison nun beendet und nach den Herbstferien beginnt die Vorbereitung auf die Ergo-Saison.






Text: Tristan Erfurt und Arun Singh
Bilder/Videos: Michel Klukkert, Lea Marie Münder, Ruderriege