Ruderwanderfahrt auf der Weser

Kaum hatte die Schule wieder begonnen, hieß es für die insgesamt 85 jüngsten Ruderinnen und Ruderer und Obleute des Ratsgymnasiums schon wieder ab auf die Weser, um auf die jährliche Ruderwanderfahrt für die Klassen 6&7 zu fahren. Mit dem Bus nach Würgassen, dann Boote aufriggern und Verpflegung einpacken – und danach direkt aufs Wasser, um die erste, ca. 30km lange Etappe nach Holzminden zu bestreiten. Nachdem die erste Etappe überstanden war, gab es lecker Abendessen und danach noch die Chance, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Am nächsten Morgen stand die längste Etappe der gesamten Ruderwanderfahrt mit 50km auf dem Plan. Um sich zwischendurch nochmal mit Verpflegung zu versorgen, gab es die obligatorische Pausenmöglichkeit in Holzminden.

Schließlich trudelten alle Boote nacheinander in Hameln ein und freuten sich auf das lang ersehnte Abendessen und vor allem auf trockene Kleidung – denn wir wurden von einigen Regenschauern erwischt! Am kommenden Tag stand dann das Highlight der Ruderwanderfahrt an – die Schleuse auf der ca. 30km langen Etappe nach Rinteln. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies die erste Schleusung und somit sicherlich ein Erlebnis! Am Abend bereiteten die älteren Obleute Spiele und verschiedene Stationen vor, die in Teams besucht werden konnten, um den letzten Abend ausklingen zu lassen. Das Gewinnerteam wurde mit Gummibärchen beschenkt – genauso wie die zweit- und drittplatzierten Teams. Kaum war diese Etappe geschafft, ging es schon los auf die letzte Etappe der Wanderfahrt, die uns nach Minden führte. Die Besonderheit dieser Etappe ist die Namenstaufe, wobei alle, die das erste Mal an einer Ruderwanderfahrt teilnehmen direkt vor der Porta Westfalica, einen auf sie abgestimmten Namen von ihren Obleuten bekommen. Bei bestem Wetter konnten wir die letzten Kilometer auf der Weser erfolgreich absolvieren und kamen in Minden an. Alle Boote wurden abgeriggert und das Equipment sicher verstaut – danach gab es noch die traditionellen Hotdogs auf die Hand, bis wir schließlich nach 4 Tagen die Heimreise antraten. Uwe Richter, Mitglied des Küchenteams, fasst passend zusammen: “So eine Fahrt sollte jeder Ratser mal mitgemacht haben!” Da stimmen wir zu! Wir freuen uns schon auf die nächste Ruderwanderfahrt!

Text: Matilda Wejner
Bilder: Ruderriege