Rudern am anderen Ende der Welt: Der USA-Austausch

Endlose Highways, bilderbuchreife Nationalparks und der Pazifik zum Greifen nah – Ein besonderes Highlight für die Ruderinnen und Ruderer am Ratsgymnasium ist die mögliche Teilnahme am USA-Austausch. Alle zwei bis drei Jahre werden die Koffer gepackt und für bis zu 27 Mädchen und Jungen der Klassen 11 – 13 heißt es dann: Auf nach Kalifornien.

Für knapp vier Wochen sind die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour und haben seit mittlerweile mehr als 20 Jahren die Möglichkeit, den „sunshine state“ an der Westküste der USA auf eine ganz besondere Art und Weise kennen zu lernen. Zu den Stationen dort gehören neben San Francisco, L.A. und San Diego mit ihren Attraktionen wie der Golden Gate Bridge, Twin Peaks, Alcatraz, Cable Car oder den Universal Studios, Disneyland, der USS Midway, ein Besuch im Yosemite Nationalpark, am Lake Tahoe oder in einer der zahlreichen Shopping Malls.

Was bei einem Austausch der Rats-Ruderer natürlich nicht fehlen darf: Es sollte auch gerudert werden und wenn man Glück hat sogar auf dem Pazifik! Dafür sorgt die mittlerweile langjährige Freundschaft zu amerikanischen Rudervereinen wie dem Pacific Rowing Club (San Francisco) und dem Newport Aquatic Center (L.A.). Während ihres Aufenthaltes in San Francisco und Newport leben die Schülerinnen und Schüler in amerikanischen Gastfamilien, gehen mit ihren Austauschpartnern fast täglich zum Rudertraining, nehmen an Regatten teil und bekommen einen waschechten ersten Eindruck vom „American Way of Life“.