Saisonabschluss in Hannover

Ein letztes Mal diese Saison ging es am 10.9. für das Team vom Ratsgymnasium nach Hannover auf den Maschsee, um sich dort bei der Herbstregatta mit den niedersächsischen Schulen zu messen.

Die relativ kleine Truppe (60 Sportlerinnen und Sportler) konnte allerdings nicht an die Erfolge vom Landesentscheid im Juni und vor allem der Schülerregatta in Kassel zu Anfang der Saison anknüpfen.

Der Tag startete früh mit den Einerrennen der 13 und 14 Jährigen, die vorrangig gefahren wurden, um Erfahrungen zu sammeln. Mieke Degen, die als B-Juniorin antrat, schaffte es in ihrer Leistungsgruppe auf einem zweiten Platz zu landen.

Im weiteren Verlauf des Tages schafften es neben den zwei 2. Plätzen in den Rennen der „Kinder“ vor allem die Jungsboote einen Sieg zu erringen: Fast jedes angetretene Boot gewann mindestens ein Rennen und nahm eine der 4 Siegerurkunden mit nach Hause.

Im WK2- bzw. Juniorenbereich lief es dafür eher mäßig. Während sich die beiden Mädchenvierer, die im Renn- und einmal im Gig-Doppelvierer antraten, in ihren beiden Rennen nur der Humboldtschule geschlagen geben mussten, hatten die Jungs vor allem in der Riemengig das Nachsehen und wurden hinter der Humboldtschule und dem Carolinum Dritter. In der Doppel-Gig war mehr als ein 2. Platz gegen das starke Team aus Preetz nicht drin und auch im Achter setzte sich das Ratsboot zwar früh von den Gegnern der Angelaschule, der Bismarckschule und den Preetzern ab, kam aber an den älteren Achter der Humboldtschule und die außer der Wertung fahrenden Caros nicht mehr ran. Der Doppelzweier der B-Junioren konnte sein Rennen jedoch für sich entscheiden.

Eine weitere Goldmedaille konnte ein älteres Boot gewinnen: Im ehemaligen Doppelvierer setzte sich das Team um Achtertrainer Lukas Schwanke und Ruderbundesligist und Lehrer Alexander Oberpenning wie schon vor den Sommerferien souverän vor den Rest des Feldes.

Unabhängig von den Ergebnissen, war die Regatta insgesamt ein voller Erfolg. Besonders die großen Meldefelder im Achter der Jungs, aber auch im Achter der Mädchen mit 5 bzw. nach der krankheitsbedingten Abmeldung des Ratsbootes 4 Booten zeigen, dass die Folgen der Corona-Pandemie fast vollständig überwunden sind. Wir bedanken uns in diesem Sinne herzlich für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Für die jüngeren Athleten ist die Saison 2023 damit geschafft, nach den Herbstferien heißt es sich dann wieder für die nächsten Wettkämpfe stärken.

Eindrücke des Renntages:

Text: Benedikt Knillmann