4000 Kilometer auf dem Ruderergometer in einer Nacht!

Vom 10. auf den 11. März 2023 fand im D-Gebäude des Ratsgymnasium für 175 Schülerinnen und Schüler die langersehnte Nacht der Ruderergometer statt.

„Wann findet endlich wieder mal eine Ergonacht statt?“, diese Frage wurde im vergangenen Jahr des öfteren seitens der Schülerschaft gestellt und zeigt das große Interesse an dieser einzigartigen Veranstaltung, die 2019 – Corona bedingt – das letzte Mal stattfinden konnte.

Am 10.03. um 18 Uhr ist es dann endlich soweit: Fast alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich bereits im D-Gebäude eingefunden und in oberen Räumen ihre Schlafquartiere bereitet.

Im Erdgeschoss geht es nun auf eines der 56 Ruderergometer und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen ihr Ziel – das Finisher-T-Shirt – in Angriff!

Für den Erhalt eines solchen T-Shirts müssen die Schülerinnen und Schüler in den kommenden 13 Stunden je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche Ziele erreichen: Die Jahrgangsstufen 5&6 müssen einen Halbmarathon (21,1 km), die Jgst. 7 muss 31,7 km und die Ruderinnen und Ruderer ab Jgst. 8 einen Marathon, also 42,2 km zurücklegen.

Sein T-Shirt hat sich Lukas Schwanke redlich verdient. Er ist den Marathon ohne Pause gefahren

Diese Distanzen können natürlich nicht am Stück und ohne Verpflegung zurückgelegt werden, sodass von den Sportlerinnen und Sportlern immer wieder Pausen zum Verschnaufen oder zur Stärkung eingelegt werden. Ein herzliches Dankschön an dieser Stelle für Herrn Vodde und Herrn Adelski, die sich hinter dem Herd für das leibliche Wohl aller gekümmert haben!

Gegen vier Uhr in der Nacht wird es im D-Gebäude immer ruhiger. Immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht und sich zum Schlafen in die oberen Stockwerke in ihre Schlafsäcke zurückgezogen.

Ein paar ältere Schüler haben trotz der gefahren Kilometer durchgemacht.

Charlotte Gruber und Jan Meisel sind allerdings auf den Ruderergometern noch fleißig. Gegen fünf Uhr ist Charlotte Gruber auch nach 68 geruderten Kilometern reif für den Schlafsack; um sieben Uhr ist auch Jan Meisel fertig. Sein Ziel die 100 Kilometer in einer Nacht zu erreichen hat er geschafft!

Das größte Durchhaltevermögen bewiesen Jan Meisel und Charlotte Gruber (v.l.n.r.)

Insgesamt sind in dieser Nacht 3989 Kilometer auf den Ruderergometern zurückgelegt worden!

Nach einem ausgiebigen Frühstück und der Vergabe der begehrten Finisher-T-Shirts geht es dann gegen neun Uhr für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause – ausschlafen!

Herzlichen Glückwunsch allen „Finishern“ zu ihrer großartigen Leistung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Winter,

Text: Marcus Funke