Rats-Ruderer auf DRV-Ebene unterwegs

Die Ruderer der Wettkampfklasse 2 (Junior A und B) des Ratsgymnasiums waren am Samstag (22.04.23) auf der Aasee-Regatta in Münster am Start. Das erste Mal seit langem konnte man sich wieder mit Vereinsruderern aus ganz Deutschland messen.

Unsere Mädchen- und Jungenboote mussten sich dabei nicht vor den Vereinsbooten und Renngemeinschaften verstecken, sondern konnten stattdessen sehr gute Ergebnisse einfahren.

Der Tag wurde direkt durch den Sieg unseres Junioren B Vierers (4+) im ersten Rennen eingeläutet. Ben Timpe, Jakob große Beilage, Marvin Heise, Marius Peters und Steuerfrau Teelke Schubandt konnten sich deutlich vor die Renngemeinschaften und Vereinsvierer aus Hameln, Münster, Dortmund und Mühlheim setzen.

von vorne nach hinten: Marius Peters, Marvin Heise, Ben Timpe, Jakob große Beilage und Stf. Teelke Schubandt

Das andere Highlight des Tages war das Rennen der Juniorinnen B. Unsere Mädels Charlotte Gruber, Lea Marie Münder, Jana Halbfas, Anna Pfennig sowie Steuerfrau Anna Danner konnten ebenfalls ein schnelles Rennen fahren. Auf der 1500m Strecke mussten sie sich lediglich der starken Renngemeinschaft aus Hannover geschlagen geben.

Von vorne nach hinten: Charlotte Gruber, Lea Marie Münder, Jana Halbfas, Anna Pfennig und Stf. Anna Danner

Auch der zweite Vierer unserer Junioren B konnte sich in einem guten Rennen bei widrigeren Bedingungen den zweiten Platz in der Leistungsgruppe 3 der Renndoppelvierer sichern. Mit ihrer Zeit hätte die Jungs um Tom Montag allerdings auch in der Leistungsgruppe um den dritten Platz mitfahren können.

Von vorne nach hinten: Peer Goerke, Alexander Steblau, Tom Montag, Daniel Kravchenko und Teelke Schubandt

Die Athleten und Athletinnen waren teilweise auch in Kleinbooten unterwegs. Dabei konnten sich beispielsweise Lena Twent und Lara Oelgemöller im Zweier jeweils den dritten Platz errudern.

V.l.n.r. Lara Oelgemöller und Lena Twent

Zudem war Benedikt Knillmann im Einer auf den 2000m unterwegs und konnte sich jeweils als Zweiter und Dritter platzieren.

Benedikt Knillmann hier im Einer unterwegs

Als Abschluss war unser Achter in einem 5-Boote-Feld am Start unter anderem gegen den Achter des Team NRWs. Der Trainer Lukas Schwanke resümiert nach dem Rennen: „Die platzierten Achter waren nach dem Start leider schon weg und die Jungs konnten dann nicht mehr ranfahren.“

Bilder: Michel Klukkert
Text: Alexander Oberpenning

Veröffentlicht in Trainingsrudern.