In der Nacht vom 26.01. auf den 27.01. versammelten sich 250 Schüler fünf verschiedener Schulen im D-Gebäude des Ratsgymnasiums Osnabrück. Neben den 150 Schülerinnen und Schülern des Rats waren auch das Carolinum zwei Schulen aus Hannover sowie Albert-Schweizer-Schule Nienburg vertreten. Schüler aus der 5.&6. Klasse sollten einen Halbmarathon (21,2km), Schüler aus der siebten einen ¾ Marathon (31,7km) und Schüler der 8. Klasse einen vollen Marathon (42,2km) rudern.
Zudem gab es dieses Jahr ebenfalls eine Staffel, an der Schüler aus der Wettkampfklasse 2 (Rats, Caro, Nienburg und Hannover) teilgenommen haben. Ziel war es hier das jeweilige Ergometer für 10 Stunden am Laufen zu halten. Aufgrund einer technischen Störung gingen alle Ergometer mitten in der Nacht aus, was erst für ein wenig Aufruhe sorgte. Zum Glück konnten die Ergometer schnell wieder zum Laufen gebracht werden und die gewonnenen Meter zurückgeholt werden.
Schlussendlich wurden insgesamt über 4400 km zurückgelegt. Im C-Gebäude trafen sich die älteren Schüler in der freien Zeit, um FIFA auf der Playstation zu spielen oder um YouTube Videos über die Tafeln zu schauen. Zwischendurch wurde ein paar Mal von den Spaghetti Bolognese genascht, welche Herr Vodde zusammen mit Herr Funke am Tag zuvor vorbereitet hatten.
Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich um 06:00 aus den Betten (wenn überhaupt). Viele Schüler hatten sich entweder provisorisch auf die Tische gelegt oder sie hatten gar nicht geschlafen. Nachdem die Räume aufgeräumt und gefegt worden waren, schmierten Schüler Brötchen, um die Morgenmuffel wieder munter zu bekommen. Die Ergometer wurden zurück in die Schlosswallhalle gefahren und zum Schluss der Veranstaltung verkündete Marcus Funke die sogenannten „Finisher“.
Es war eine erfolgreiche Nacht mit vielen witzigen neuen Begegnungen und Späßen und vor allen Dingen mit viel Anstrengung und Schweiß!
Text: Teelke Schuhbandt
Bilder: Ruderriege