Unser Ergowettkampf – ein voller Erfolg 

Am 24.02.2024 fand der 30. Ergowettkampf in der Schlosswallhalle statt. Früh am Morgen versammelten sich die Ruderer der Osnabrücker Schulen, der Humboldtschule Hannover, der Albert Schweizer Nienburg, dem Greselius Gymnasium Bramsche sowie dem Gymnasium Bad Essen und dem Osnabrücker Ruderverein. 

Der erste Punkt auf dem Tagesplan waren die Einzelrennen. Hier ergatterte Jana Berelsmann (2006) sich auf 2000 Metern den ersten Platz, kurz gefolgt von Anna Pfennig (2007) auf dem dritten Platz. In der gleichen Altersklasse waren auch die Jungen gut aufgestellt mit Marvin Heise (2007), der sich den zweiten Platz sicherte. 

Eine Altersstufe tiefer ruderten sich viele nah an das Treppchen heran wie zum Beispiel Finja Becker (2009) und Bjarne Meisel (2009), die sich beide den vierten Platz geholt haben. 

Damit die Ruderer auf der Bühne die bestmöglichsten Leistungen erzielen konnten wurden sie durch einen Trainer und viele Zuschauer angefeuert. Die Nachwuchsruderer hatten zwischen den Rennen noch Möglichkeiten Spiele in der großen Halle zu spielen. Dies galt sowohl für die „Ratser“ als auch die Athleten aus anderen Städten. 

Die Nachwuchsruderer Inneke Schubandt (2011) und Finn Eichler (2011) ergatterten sich jeweils den dritten und zweiten Platz in ihrem Rennen. Bei den noch jüngeren Athleten (2013) konnten sich Anton Schillak und Tjard Aulfes sogar den ersten und zweiten Platz ergattern.

Nachdem die längeren Distanzen absolviert waren, starteten die Sprints der Frauen und Männer. Dabei hatten zwei ehemalige Rats-Schüler jeweils die Nase vorn. Die ehemalige Schülerin des Ratsgymnasiums Fleur Wohlschlaeger gewann mit vier Sekunden Abstand das erste Rennen. Bei den Männern schob sich der ehemalige Rats-Ruderer Simon Große Beilage auf den ersten Platz, dicht gefolgt von den Mitgliedern des Osnabrücker Rudervereins. 

Am Ende des Tages wurde viel geschwitzt, mitgefiebert, geschrien und gerudert, was dem Ganzen eine tolle Atmosphäre gab. Wir freuen uns auf tolle weitere Ergebnisse bei den kommenden Regatten!

Text: Teelke Schubandt
Bilder: Jan Meisel und Ruderriege

Veröffentlicht in Uncategorized.