Die Stadtmeisterschaften 2024

Am Freitag den 26.04 versammelten sich am Osnabrücker Bootsplatz die Rekordteilnehmerzahl von 250 Schülern, um bei den 3. Osnabrücker Stadtmeisterschaften auf dem Stichkanal anzutreten. Die Angela-Schule, das Ratsgmynasium, das Carolinum und sogar das Greselius Gymnasium Bramsche reisten an, um sich auf der Langstrecke (2000m / 3000m) und der Kurzstrecke (350m) zu messen.

Die insgesamt 123 Ruderer des Ratsgymnasiums schlugen sich gut und zeigten, dass sich das lange Winterttraining in der Schlosswallhalle gelohnt hat. Viele erste und zweite Plätze in Jüngeren und Älteren Jahrgängen. Der Pokal, der in den älteren Jahrgängen vergeben wird, ging bei den Jungs an Tom Montag (08), Ben Timpe (07), Jakob Große Beilage (08), Leonard Fritsche (08) und Steuerfrau Teelke Schubandt (06).

Deren Boot wurde sowohl auf der Langstrecke als auch auf der Kurzstrecke Erster. Die Mädels Charlotte Gruber (07), Anna Pfennig (07), Zoe Steven (09) und Lena Twent (07) erkämpften sich mit Arun Singh (11) / Anna Danner (07) als Steuerpersonen ebenfalls ihren Pokal für den Sieger der Stadtmeisterschaften der Mädchen.

Alle anderen gingen natürlich nicht leer aus und erhielten eine Medaille und ein passendes Shirt. Neben dem großen Wirbel auf dem Bootsplatz, boten die Protektoren und viele fleißige Helfer Bratwurst und Pommes an. An Spaß und Ergeiz hat es also am Freitag nicht gemangelt.

Text: Teelke Schubandt
Bilder: Ruderriege