Rats-Ruderer wieder Spitze beim Landesentscheid in Hannover

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Ruderriege des Ratsgymnasiums auf Regatten in Bramsche, Kassel und Hannover erfolgreich und konnten sich über viele Medaillen erfreuen.

Ein Höhepunkt der Ruder-Saison war wie immer der niedersächsische Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) und in diesem Jahr auch der „Landesentscheid der Jungen und Mädchen“ vom 16. bis 18.06.2018 auf dem Maschsee in Hannover.

Das Ratsgymnasium konnte beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ vier Landessiege und fünf zweite Plätze erringen.

Hierbei qualifizierte sich wie im Vorjahr der Achter des Ratsgymnasiums durch einen Landessieg für das Bundesfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vom 23. bis 27.09.2018.
Im siegreichen Achter saßen: Friedrich Amelingmeyer (02), Tobias Blumberg (01), Conrad Felsner (01), Oskar Fredrichs (01), Konstantin Klar (01), Marcel Krause (02), Samuel Reitenbach (01), Daniel Roloff (03), Stm. Jonas Kroke.

Zudem konnten sich Tobias Blumberg, Oskar Frederichs, Samuel Reitenbach, Daniel Roloff und Steuerfrau Charlotte Pohl im Gig Riemenvierer gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und ebenfalls einen Landessieg erringen.

Der Jungen-Doppelvierer mit Benedikt Vetter, Johann Gruber, Simon Große Beilage, Friedrich Goldmeyer und Steuermann Jan Meisel erruderte einen zweiten Platz bei m Wettbewerb „JtfO“ und einen Landessieg beim „Landesentscheid der Jungen und Mädchen“ in Niedersachsen.

Mit einem Landessieg beim Wettbewerb „JtfO“ und zwei Landessiegen beim „Landesentscheid der Jungen und Mädchen“ in Niedersachsen waren  Thea Felsner, Lotte Goerke, Mia Buchholz, Lena Beckmann und Charlotte Pohl die erfolgreichste Mannschaft dieses Wochenendes.

Besonderes danken möchte die Ruderriege allen Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen, die als Trainer und Betreuer erst solche Platzierungen möglich machen: Vielen Dank für euer unermüdliches und zeitaufwändiges Engagement!

Allen erfolgreichen Ruderinnen und Ruderern dieser Saison herzlichen Glückwunsch!

(Veröffentlicht im Jahresbericht 2018 des Ratsgymnasiums)