Rats-Ruderergometerwettkampf 2018

Wie jedes Jahr, so auch am letzten Wochenende, fand der traditionelle Ruderergometerwettkampf der Ruderriege des Ratsgymnasiums in der Sporthalle am Schlosswall statt.

Neben dem Ruderergometerfahren mit Einzel-, Mannschafts- und Staffelrennen, wurde ergänzend  ein Fußballturnier für Jungen sowie ein Basketball- bzw. eine Art „Volleyball“-Turnier für die Mädchen ausgetragen.

Diese Veranstaltung ist mit ca. 500 Teilnehmern eine der größten überregionalen Ruderergometerwettkämpfe einer Schule in Deutschland.

Allen beteiligten Schülern und Lehrern, die das diesjährige Ergo-Turnier wieder zu einem eindrucksvollen und erfolgreichen Erlebnis haben werden lassen, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt: aus der Stadt Osnabrück die Angelaschule, das Carolinum, aus dem Landkreis Osnabrück das Greselius-Gymnasium Bramsche, das Gymnasium Bersenbrück, das Gymnasium Bad Essen, sowie die Schillerschule und das Humboldtgymnasium aus Hannover, das Herder- und das Besselgymnasium aus Minden und Albert-Schweitzer-Schule aus Nienburg.

Leider hat die Grippewelle auch vor den Ruderern nicht halt gemacht, sodass am Wettkampftag krankheitsbedingt ca. 25% der angemeldeten Sportler fehlten.

Ganz besonderen Dank und Anerkennung ist den Schülerinnen und Schülern unserer Ruderriege auszusprechen, die als Team  hervorragende Arbeit geleistet haben. Die gesamte, sehr aufwendige Ergo-Technik inklusive Beamergroßbildprojektion, Auf- und Abbau der Ergometeranlage, der Podeste und kleinen Tribüne sowie die Ergometerwettkampforganisation ist weitgehend selbständig von den Schülerinnen und Schülern geplant, organisiert und durchgeführt worden.

Besonders zu erwähnen sind dabei Conrad Felsner, Konstantin Klar, Philipp Böhme, Philipp Bischoff, Jannik Westermann, Friedrich Amelingmeyer, Samuel Reitenbach, Tobias Blumberg, Niklas Teckemeyer, Lukas Schwanke, Jonas Kroke, Carla Kunze, Alina Wichmann, Malena Kreye, Jacqueline Zimmer und Nele Stachinski.

Als Schiedsrichter bei den Spieleturnieren bewährten sich Philipp Lahrmann, Lennard Hagspihl, Stefan Laumann, Jan Niklas Kaufmann und für die Spielorganisation Jenny Ahrens.

Weiterhin ist Dank zu sagen an Dr. Teckemeyer und Dr. Amelingmeyer für den ärztlichen Dienst während des Turniers.

Natürlich gilt unser Dank auch den Kollegen David Vodde (Schiedsrichter) und dem Stud. Ref. Nils Baade (Ergometerorganisation) für ihren engagierten Einsatz während des Turniers.

Veröffentlicht in Osnabrücker Ergowettkampf.